Win7 geteilter Inhalt mit RPi erreichen

Ich habe einen Raspberry Pi mit LibreElec Kodi drauf.

Das ist ganz nützlich, um Filme auf dem großen Bildschirm zu schauen.

Vor ein paar Wochen ist es aber plötzlich nicht mehr möglich gewesen sich mit dem geteilten Ordner des Windows 7 Rechner zu verbinden.

"Invalid argument" war immer die Fehlermeldung, oder ähnliche nichtssagende. Und Kodi wollte immer die Zugangsdaten erneut einfordern, was nichts half.

Am RPi hab ich nichts geändert, also musste es am Win7 Rechner liegen.

Lange hab ich nichts gefunden, aber ich fand endlich diesen Forumsbeitrag auf osmc.com.

Zusammengefasst:

Es gibt im Win7 einen Registry Eintrag:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters\siz​e

Der kann Werte von 1, 2 oder 3 haben.

Meiner war komischerweise auf 1 gestellt, und nach Änderung auf 2 (= Balanciert) funktionierte es endlich wieder meine Ordner auf dem RPi zu sehen.

Dem Kinospaß mit Kodi Libreelec auf Raspberry Pi steht also nichts mehr im Weg