Wespen gegen Buchsbaumzünsler

Gespeichert von gyurma am Mo, 2018.07.30 - 21:06
Buchsbaumzünslerraupe nachdem sie der Wespe zum Opfer fiel

Erst gestern habe ich mit Árpád Poprádi in seinem Garten über die Wunderbare Welt der Natur gesprochen.
Darüber wie sich die Tierwelt und Pflanzenwelt im Gleichgewicht hält und wie cool es doch wäre wenn man irgend ein anderes Tier dazu bringen könnte, diese Buchsbaumzünsler-Plage einfach aufzufressen.

Die Lösung liegt extrem nahe.

Heute komme ich aus der Arbeit, und wollte schnell nach meinen Buchsbaumbüschen schauen.

Ziel war eigentlich die vielleicht noch von mir übrig gelassenen Raupen zu entfernen, aber nach der 5. Raupe sah ich was seltsames:

Eine Wespe knabberte am nächsten Busch an irgendwas. Ich dachte erst, sie knabbert auch an den Blättern oder sie holt sich Holz fürs Nest, aber nein, sie knabbert an etwas grünem, fleischigem. Erst hat's gedauert bis ich begriff, daß da noch von mir schon bekannte Beinchen an dem Klumpen sind, und ich erkannte:

Die Wespe frisst meine Buchsbaumzünsler!
Und es schmeckt ihr!!!

Sobald ich näher kam, hat sie mich bemerkt, und ist leider weggeflogen.

Anbei ein Bild von dem Klumpen, den die Wespe übrig ließ.

Ich bin kein Freund der Wespen, erst gestern hat mich eine beim Radln bei voller Fahrt am Ohr gestochen...

Aber, ich verzeihe ihr und ihren Artgenossen, denn sie sind vielleicht die Rettung der Tiroler Buchsbäume.

Also, bitte schützt die Wespen, aber füttert sie nicht mit Obst, sondern lasst sie Buchsbaumzünsler fressen!